Natürlich gesund und schön sein

Ob akute Beschwerden, Schmerzen, chronische Erkrankungen oder der Wunsch nach natürlicher Schönheit bis ins Alter – zu mir können Sie mit den verschiedensten Beschwerden kommen, auch wenn Sie bereits in schulmedizinischer Behandlung sind und eine naturheilkundliche stärkende Begleittherapie suchen. Darüber hinaus habe ich vier Themenschwerpunkte, für die ich besondere Kompetenz und Erfahrung mitbringe:

AUGENERKRANKUNGEN

Was ist die Akupunktur für Augen?

Sie wurde vom Dänen John Boel auf Basis der Erkenntnisse und Erfahrungen verschiedener Mediziner in Ost und West entwickelt und erstmals 1996 in Deutschland vorgestellt. Er kombiniert Elemente aus der traditionellen chinesischen Akupunktur mit verschiedenen anderen Akupunktur-Mikrosystemen zu einer Intensiv-Akupunktur. Dabei spielt die korrekte Lokalisation und Stichtechnik eine wesentliche Rolle.

Wie wird die Akupunktur für Augen durchgeführt?

Auch wenn es sich im ersten Moment so anhört: Bei der Augenakupunktur wird nicht in die Augen gestochen! Vielmehr werden Akupunkturpunkte an Stirn, Händen und Füßen behandelt. Im Gegensatz zu anderen Akupunkturformen wirkt die Augenakupunktur über Reflexsysteme direkt auf das Gehirn. Zunächst wird intensiv über zehn Tage zweimal täglich akupunktiert, danach reichen größere zeitliche Intervalle.

Hinweis: Vor Beginn der Behandlung sollten Sie Ihre Augen gründlich vom Augenarzt untersuchen lassen!

Welche Krankheiten können mit der Akupunktur für Augen behandelt werden?

Zu den häufigsten Erkrankungen, die bisher mit Augenakupunktur behandelt wurden, zählen z. B:

• Makuladegeneration (AMD)
  • Retinitis Pigmentosa (Pigmentablagerungen auf der Netzhaut)
  • Altersweitsichtigkeit
  • Erblindung durch Gehirnschädigung (Quetschung oder Gerinnsel)
  • Glaukom
  • trockene Augen
  • durch Diabetes hervorgerufenen Augenerkrankungen
  • sowie angeborene und erworbene Augenerkrankungen oder Fehlsichtigkeiten bei Kindern

Lediglich die Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen (Myopie) ist heute noch nicht behandelbar. Außerdem bringt bei grauen Star (Katarakt) im fortgeschrittenen Stadium eine Operation den schnelleren Erfolg. Kann wegen einer gleichzeitigen zweiten Erkrankung wie z. B. Makuladegeneration nich operiert werden, kann zunächst die Begleiterkrankung mit der Akupunktur behandelt werden, um so die Erfolgschancen für die Star-Operation zu verbessern.Damit ist die Akupunktur für Augen eine sinnvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Augenbehandlung.

Was kann die Akupunktur für Augen bewirken?

Nicht alle Augenleiden können vollständig geheilt werden, aber Sie können meist gelindert oder im Verlauf deutlich verlangsamt werden. Damit kann die noch vorhandene Sehkraft oft nicht nur erhalten, sondern sogar sichtbar verbessert werden.

Erstaunlicherweise hängt der Erfolg dieser Behandlung nicht von der Schwere der Augenerkrankung ab, sondern davon, wie stark jemand darauf anspricht. Bei vielen Patienten ist schon in der Anfangsphase eine sofortige Reaktion feststellbar, bei anderen dauert es etwas länger. Nur etwa 10 Prozent der Erkrankten reagieren grundsätzlich nicht auf die Akupunktur für Augen.

Sie möchten mehr über die Akupunktur der Augen wissen? Dann informiere ich Sie gerne in einem unverbindlichen und kostenfreien Beratungsgespräch in meiner Praxis.